Dienstag, 9. Februar 2016

Käfer-Cup - warum und für wen?

Spätestens in der Saison 2015, als die ersten Käfer in der Fun-Klasse des NRW Offroad-Cups (kurz NORC) auftauchten, gab es immer wieder Gerede, ob denn auch erfahrenere Fahrer in einer "Einsteigerklasse" startberechtigt wären.

Auch wenn eine Klasse mit etwas schwächerer Motorisierung natürlich grundsätzlich besser für Einsteiger geeignet ist als eine übermotorisierte offene Klasse, spricht das Reglement der Fun Klasse nicht von einer Einsteigerklasse. Es ist eine Klasse für ALLE. Es ist natürlich auch nicht unsportlich daß man als "alter Hase" dort mitfährt, sondern die Anschuldigungen jener die das Reglement gerne anders haben möchten.

Einige vergessen vielleicht ab und zu, daß es in diesem Hobby NUR um den Spaß geht. Man sollte sich sein Rennergebnis nicht erstreiten in dem man andere herausprotestiert! Wenn Du nicht gewinnst, warst Du nicht gut genug oder hast einfach mal Rennpech gehabt. Eine einfache Lehre die auch die Einsteiger - gleich welchen Alters - leicht verstehen, wenn sie vom "Teamchef" richtig betreut werden.

In der Saison 2016 wird die Fun-Klasse keine eigene Rangliste mehr führen, um den Wettbewerbsgedanken da etwas heraus zu nehmen. Hier geht es fortan also nur noch um den Tagessieg.

Die Rangliste des Käfer Cups führen wir - in Absprache mit der NORC-Organisation hier auf diesen Seiten. Wir haben also quasi eine "Klasse in der Klasse". Im NORC läuft alles im Rahmen der FUN-Klasse. Wer aber ein Fahrzeug fährt, was in unser Reglement passt, der wird zusätzlich hier gewertet.

Im Käfer Cup sind ausdrücklich Einsteiger UND erfahrenere Fahrer und Fahrerinnen eingeladen. JEDER mit einem passenden Fahrzeuig ist startberechtigt. Was sich unter dem schönen Käfer-Deckel verbirgt entspricht der 2WD Buggy-Klasse. Die Klasse ist gedacht für jene, die den Sport vielleicht nicht ganz so verbissen sehen.


Alle Fotos (c) R. Loch
Ich bin sicher, die Rennen werden aufgrund der ausgeglichenen und dicht zusammenliegenden Leistung sehr eng und hart umkämpft sein. Das war auch in der letzten Saison schon gut zu erkennen. Auch wenn die Optik der Käfer signalisiert, daß hier der Spaß im Vordergrund steht, gibts hier echtes Racing und echte Racer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen